Korn zu Brot

Ausflug nach Bruchsal

„Vom Korn zum Brot“ so lautet der Titel der Lernwerkstatt für Grundschulklassen, die derzeit im Ernährungszentrum in Bruchsal angeboten wird. Die Kinder der Klasse 3/4 der Nikolaus-von-Myra-Schule (SBBZ Lernen) fuhren am 25. Oktober 2022 mit der Bahn nach Bruchsal, um an einer Lerneinheit teilzunehmen.

Welche Getreidesorten gibt es? Wie unterscheiden sie sich und welche werden zum Brot backen verwendet? Was steckt alles in einem Getreidekorn? All diese Fragen wurden ganz praktisch an verschiedenen Stationen beantwortet.
Hierbei haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur Kenntnisse über Getreide- und Getreideprodukte erhalten, sondern konnten zudem eine Wertschätzung im bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit landwirtschaftlichen Produkten entwickeln.
Den Kindern hat es viel Spaß bereitet und sie durften abschließend verschiedene Brotsorten genau unter die Lupe nehmen: anschauen, riechen, „hören“ und natürlich auch schmecken. Vielen Dank für das tolle Angebot.

E. Christmann