dach_klein
freunde_klein
hundertwasser_klein
kinderreigen2_klein
kinderreigen_klein
tanz2_klein

Winterausflug

Ein schöner Tag in Karlsruhe

Erkundung des Naturkundemuseums und des Weihnachtsmarktes von Klasse 8 und 9

Wir trafen uns am Dienstag, 18.12.2018 um 7.40 Uhr am Bahnhof in Philippsburg. Wir fuhren dann mit dem Zug nach Graben-Neudorf und stiegen dort in den Zug nach Karlsruhe um. Als alle gut in Karlsruhe angekommen sind, fuhren wir mit der Straßenbahn und liefen zum Ettlinger Tor, da das Naturkundemuseum erst um 9.30 Uhr öffnete. Die Lehrer gaben uns eine halbe Stunde Zeit, um das Einkaufszentrum zu erkunden.  Wir konnten etwas zu essen und zu trinken kaufen.  Als die Zeit leider viel zu schnell vorüber war, trafen wir uns wieder und gingen zum Naturkundemuseum. Wir entdeckten alle viele Fossilien, die wir nicht kannten und viele interessante Fische und Edelsteine. Wir machten Fotos von einem echten Hai und ausgestopften Tieren. Man konnte dort viel ausprobieren. Auch wenn viele sagen, dass Museums langweilig seien, würden wir das Naturkundemuseum jedem empfehlen. Danach gingen wir in kleine Gruppen zum Weihnachtsmarkt und kauften kleine Geschenke. Anschließend ging es schon wieder nach Hause. Um 13 Uhr kamen wir wieder am Bahnhof in Philippsburg an.Wir fanden alle, dass es ein sehr schöner Ausflug war und freuen uns schon aufs nächste Mal. 

Ein Berichte-Mix von Klasse 9