Senioren 2023

Gemeinsames Projekt "Jung und Alt in Philippsburg" bringt Schüler und Senioren zusammen

In einem beispielhaften Projekt zur Förderung von generationenübergreifendem Engagement und Umweltbewusstsein haben Schüler*innen der Nikolaus-von-Myra-Schule und Besucherinnen des Seniorenzentrums St. Martin, sowie Bewohnerinnen des Seniorenhauses St. Franziskus zusammengearbeitet, um handgefertigte Upcycling-Produkte herzustellen. Diese kreativen Artikel, darunter handgestrickte Spültücher und selbstbedruckte sowie handgenähte Geschenktaschen, sind das Ergebnis einer besonderen Partnerschaft zwischen den Generationen.

Das Projekt "Jung und Alt in Philippsburg" wurde ins Leben gerufen, um die Kluft zwischen den Generationen zu überbrücken. Während die Schülerschaft der Nikolaus-von-Myra-Schule von den wertvollen handwerklichen Fähigkeiten und der Lebenserfahrung der Senioren profitierten, erhielten die Senioren die Gelegenheit, ihre Kenntnisse weiterzugeben und sich aktiv am Leben der jüngeren Generation zu beteiligen.
Die Spültücher, die liebevoll von Hand gestrickt wurden, sind nicht nur äußerst haltbar, sondern auch ästhetisch ansprechend. Diese wurde individuell von den Seniorinnen gestrickt und gehäkelt und von den Schüler*innen liebevoll verpackt. Jedes Stück ein Unikat und nicht von der Stange. Die von der Schülerschaft selbstbedruckten und von einer Seniorin handgenähten Geschenktaschen sind einzigartige Kunstwerke und eignen sich perfekt als umweltfreundliche Geschenkverpackungen. Denn die Stoffe, die hierfür verwendet wurden, stammen, ebenso wie ein Teil der Wolle, aus Philippsburger Haushalten.

Die Ergebnisse dieses Projekts werden beim WinterCafé der Nikolaus-von-Myra-Schule präsentiert und zum Verkauf angeboten. Der Erlös aus dem Verkauf kommt dem Förderkreis der Nikolaus-von-Myra-Schule Philippsburg e.V. zugute. Aber auch die Beteiligten sollen bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken für ihre Arbeit entlohnt und das Miteinander hierdurch weiter gefördert werden.

Das WinterCafé der Nikolaus-von-Myra-Schule bietet eine großartige Gelegenheit, diese einzigartigen Produkte zu erwerben. Dazu sind am Samstag, 25.11.2023 alle recht herzlich an die Nikolaus-von-Myra-Schule eingeladen.