Laternen

Kommt, wir wolln Laterne laufen…

Pünktlich um 17 Uhr trafen sich am Abend des 12.11.2023 fünf Schüler*innen der Nikolaus-von-Myra-Schule mit ihren Familien, Großeltern, Freunden und in Begleitung der Lehrkraft zum gemeinsamen Laternelaufen vor der Schule. Gemeinsam machten sich alle mit ihren größtenteils selbst gebastelten Laternen auf den Weg zum Marktplatz, von wo aus der eigentliche Sankt-Martins-Umzug stattfand. Der Dauerregen, welcher schon bald die Laternen aufzuweichen drohte, konnte die Freude der Kinder hierbei nicht schmälern. Nach einer kurzen musikalischen Darbietung vor Ort zog man mit allen am Umzug Beteiligten durch die Straßen. Wieder am Marktpatz angekommen folgte nach einem größeren Fußmarsch dann ein Martinsspiel. Staunend betrachteten die Kinder den „Sankt Martin“ auf seinem Pferd.

Das Martinsfeuer wurde entfacht. In durchnässter Kleidung und mit inzwischen aufgeweichten Laternen machten sich anschließend alle im Klassengefüge auf den Weg zum Haus der kath. Pfarrgemeinde zu einem abschließenden gemütlichen Beisammensein. Dort waren sich alle darüber einig:  Es war ein wunderbarer und gelungener „Klassenausflug“ anderer Art, welcher allen viel Freude bereitete.

M. Scheib-Reinacher