dach_klein
haende2_klein
hundertwasser2_klein
kinderreigen_klein
tanz2_klein
tanz_klein

Finanzen

          Einführung in das Basiswissen „Finanzen“

In der vergangenen Woche erweiterten die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse der Nikolaus-von-Myra Schule ihr Wissen im Bereich Finanzen.

Frau Weber von der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe bereitete die Schüler auf ihr zukünftiges Leben vor, indem sie lernten was ein Girokonto ist, wie ein Kontoauszug aussieht, Überweisungen getätigt werden oder bargeldlos bezahlt werden kann. Vor allem wurde aber auch darüber gesprochen, worauf bei der Nutzung eines Girokontos oder von Kreditkarten zu achten ist, um nicht in Schulden zu geraten.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich dabei sehr motiviert und interessiert, da gerade für die 9. Klasse in wenigen Wochen ein neuer Lebensabschnitt beginnen wird, wenn sie die Schule verlassen werden.

Der Vormittag war eine gelungene und spannende Abwechslung zum Schulalltag und wir danken hierfür der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe.

Natalie Schührer