freunde_klein
hundertwasser2_klein
kinderreigen2_klein
kinderreigen_klein
tanz2_klein
tanz_klein

Fußball-WM-Sportfest

Fußballprojekt in der Nikolaus-von-Myra-Schule Philippsburg

Eigentlich ist es ja nur die schönste Nebensache der Welt, aber in Zeiten einer Weltmeisterschaft im eigenen Lande wird Fußball schnell zur absoluten Hauptsache. Was liegt da näher als diese Begeisterung aufzunehmen und in einem schulischen Projekt zu nutzen. „Tag des Fußballs“ nannte sich dieses Projekt und verwandelte die Schüler der Nikolaus-von-Myra-Schule vergangene Woche in die Helden der FIFA-WM.

Nach einer feierlichen Eröffnungsfeier, in der die Mannschaften mit selbst gebastelten nationalen Symbolen zu den Klängen der jeweiligen Nationalhymnen einmarschiert waren galt es, mit Ballgeschick in typischen oder auch mehr fantasievollen fußballerischen Einzeldisziplinen wie Torwandschießen, Einwurf, Kopfball, Hütchen-Dribbling, Ball-Stafetten, Banden-Kick usw. für seine Mannschaft auf Punktejagd zu gehen.

WM Sportfest

Natürlich durfte zum Abschluss auch ein „richtiges Spiel“ nicht fehlen: Schüler gegen Lehrer – ein Sternchen-Thema für jede Schule. Dass es dabei immer nur einen Sieger geben kann ist wohl sicher: den Teamgeist.

Und der wurde 2 Tage später nochmals gefordert, nachdem die Punkte ausgezählt waren und die Siegermannschaft ermittelt war: Japan siegte knapp vor der Schweiz und konnte den größten Pokal entgegennehmen! Dass Deutschland dabei auf dem letzten Platz landete tat der guten Laune keinen Abbruch – „We are the champions“ konnten alle singen – es war ja nur ein Spiel!

Dieter Siegrist