freunde_klein
haende_klein
himmel_klein
hundertwasser2_klein
kinderreigen_klein
schiff_klein

Nikolaus 2011

      

                  Der Nikolaus kam zu Besuch

Am sechsten Dezember war es endlich wieder soweit. Wie in jedem Jahr besuchte der Nikolaus, begleitet von Knecht Ruprecht, unsere Schule und wurde von den Kindern der Grundstufe mit Liedern und Gedichten herzlich empfangen. Er erzählte aus dem Leben des heiligen Nikolaus' und betonte, dass er nicht mit dem Weihnachtsmann zu verwechseln sei. Der Nikolaus von Myra ist nämlich nicht nur als Gabenbringer, sondern vor allem auch als Helfer in der Not und Schutzpatron der Kinder bekannt. Als solcher forderte er die Schülerinnen und Schüler auf, in seinem Sinne zu handeln und Gutes zu tun. Aber auch die im Schuljahr bereits gezeigten guten Leistungen der Jungen und Mädchen waren dem Nikolaus nicht entgangen. So lobte er jedes einzelne Kind für seine positiven Eigenschaften und beschenkte alle mit Apfel, Nuss und Mandelkern sowie Lebkuchen und Schokolade. Dass dieser freundliche Mann Namensgeber unserer Schule ist, leuchtete den Kindern ein. Nicht ohne Stolz stellte beispielsweise ein Schüler der Diagnoseklasse fest: "Ist das nicht toll? Unsere Schule heißt wie er!"

 

J. Roth