freunde_klein
hundertwasser2_klein
hundertwasser_klein
kinderreigen2_klein
tanz2_klein
tanz_klein

Rathausbesuch

Viertklässler der Nikolaus-von-Myra-Schule besuchten das Rathaus

Am Dienstag, dem 30. November 2010 machen sich die Schüler der Klasse 4 auf den Weg ins Rathaus. Sie hatten bereits im Unterricht schon vieles von diesem Ort gehört und wollten nun ‚live‘ erleben, was denn alles in einer Stadtverwaltung passiert.

Freundlich wurden die Kinder von Herrn Waegner empfangen und gleich in den großen Sitzungssaal geführt. Dort konnte man sich von der kleinen Wanderung erholen und die ersten Fragen rund um das Rathaus stellen.

Bei einem Rundgang lernten die neugierigen Schüler viele Mitarbeiter des Rathauses und deren Aufgaben kennen. Das Modell der alten Festung Philippsburg wurde mit Erstaunen betrachtet und man konnte sich nun gut vorstellen, wie die Stadt früher wohl ausgesehen hat. Als Höhepunkt der Führung begrüßte Bürgermeister Martus die Kinder persönlich und auch er beantwortete bereitwillig die vielen Fragen. Nach einem spannenden Ausflug machte man sich dann auf den Weg zurück zur Schule.

Auf diesem Wege möchten sich die Schüler und Lehrer der Nikolaus-von-Myra-Schule für die Möglichkeit solcher Besuche bedanken und hoffen auf weitere dieser toller Begegnungen im Rathaus.

T. Leinweber