dach_klein
freunde2_klein
haende2_klein
himmel_klein
kinderreigen2_klein
schiff_klein

Wintercafe´2015

  

Wintercafé der Nikolaus-von-Myra-Schule

Zum traditionellen Fest mit gewohnt gemütlicher Atmosphäre und familiärem Rahmenprogramm lud der Förderkreis der Nikolaus-von-Myra-Schule Philippsburg am Samstag, dem 21. November in die Schule ein. Schüler, Eltern, Lehrer und Partner sowie Unterstützer des Förderkreises und der Schule versammelten sich bei Kaffee und Kuchen zum gewohnt herzlichen Austausch in der liebevoll geschmückten Aula der Schule.

Bereits im Vorfeld wurde von Eltern, Schülern und Lehrern gebastelt, und gestaltet. Der Verkauf entsprechender Eigenerzeugnisse wie kleine Weihnachtsgeschenke und –basteleien zugunsten des Förderkreises kam im Laufe des Festes zunehmend in Gang. Kleinere Gewinnspiele sowie eine erfolgreiche Mitgliederwerbung rundeten den Rahmen des Festes ab. An dieser Stelle sei den vielen Gönnern und Partnern für die Unterstützung durch Sach- und Geldspenden und den Eltern sowie den Lehrern für ihren Arbeitseinsatz recht herzlich gedankt. Genannt seien hier Hr. Herd (Fa. KHW/Huttenheim) für die großzügige Unterstützung über das ganze Jahr bei der Butterbrotaktion der Schule, die Fa. Steinel Holztechnik (Philippsburg) für die Bereitstellung von Holz und Know How für die Bastelarbeiten sowie die Anfertigung der Cajons, den DM (Graben-Neudorf) für die Versorgung mit Kerzen und die Leselust & Gaumenfreuden sowie die Volksbank in Philippsburg für die Spende der Sachpreise. Die schmackhaften zum Verkauf angebotenen Linzer Torten konnten mit von der REWE gespendeten Zutaten von den Schülern gebacken werden.

Das Highlight des Wintercafés waren sicherlich wie in jedem Jahr die Schülerdarbietungen, welche bereits im Vorfeld mit viel Fleiß geprobt wurden. Man konnte im Theaterstück ‚Der Sonnenmacher‘ engagierte und textsichere Schüler sowie liebevoll gestaltete Requisiten bestaunen und bejubeln. Das in Rekordzeit einstudierte ‚Weihnachtslied vom Weihnachtsmann‘ wurde stilecht von kleinen Sängern mit roter Mütze vorgetragen und mit viel Beifall des Publikums belohnt. Danach wurde es laut und der Rhythmus der sogenannten Cajones regierte im Wintercafé. Die Trommelgruppe zeigte mit ihren selbst gestalteten Instrumenten, was man wochenlang gemeinsam erarbeitet und geübt hatte. In einem abschließenden Auftritt des großen Schulchors mit dem ‚Nikolaus-von-Myra-Song‘ durften die Besucher des Wintercafés dem musikalisch aufgearbeiteten Schulleben lauschen.

Als Randnotiz sei nochmals auf die tolle Mitgliederwerbung verwiesen. Der Förderkreis konnte im Laufe des statt findenden Wintercafés aufgrund engagierter Eltern die Anzahl der Mitglieder auf über 100 anwachsen lassen. Einen großen Dank für dieses bemerkenswerte Engagement bei allen Beteiligten.

Leinweber/NvM