Naturkundemuseum

Schüler der Nikolaus-von-Myra- und Karl-Berberich-Schule erleben spannenden Ausflug ins Naturkundemuseum Karlsruhe

Vergangene Woche machten sich die Schüler*innen der Klasse 5/6 der Nikolaus-von-Myra-Schule gemeinsam mit den Schüler*innen der Kooperativen Organisationsform der Karl-Berberich-Schule Bruchsal auf den Weg nach Karlsruhe. Beide Klassen haben wöchentlich gemeinsamen Geografieunterricht, in dem sie sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Vulkane auseinandergesetzt haben. Zum krönenden Abschluss dieser Unterrichtseinheit stand ein Besuch des Naturkundemuseums Karlsruhe auf dem Programm.

Im Naturkundemuseum bot sich den jungen Entdeckern die Gelegenheit, ihr theoretisch erlerntes Wissen in der Praxis zu vertiefen und zu erweitern. Die Schüler*innen konnten verschiedene Bereiche des Museums erkunden und dabei Fossilien, Mineralien und lebende Tiere bestaunen. Diese hautnahen Erlebnisse ermöglichten es ihnen, ihre geologischen und biologischen Kenntnisse zu erweitern und die natürliche Vielfalt in all ihren Facetten zu erleben.
Ein besonderes Highlight des Ausflugs war die interaktive Vulkan-Ausstellung. Hier hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, in einen Vulkan „hineinzugehen“ und ihn aus einer völlig neuen Perspektive zu betrachten. Diese Erfahrung brachte ihnen das Innere eines Vulkans näher und veranschaulichte eindrucksvoll die gewaltigen Kräfte der Natur.
Der Höhepunkt des Besuchs war jedoch zweifellos der Erdbebensimulator. Mit großer Begeisterung testeten die Schüler*innen die verschiedenen Stärken von Erdbeben und erlebten hautnah, wie sich diese Naturgewalten anfühlen. Diese praktische Erfahrung war nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst eindrucksvoll und wird den Jugendlichen sicher lange in Erinnerung bleiben.

Zum Abschluss des Ausflugs konnten die Schüler*innen ihr Wissen unter Beweis stellen und das Gelernte in die Praxis umsetzen. Die lehrreiche und spannende Exkursion nach Karlsruhe war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und wird sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Dieser besondere Tag zeigte einmal mehr, wie wichtig es ist, theoretisches Wissen mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen. Die Schüler*innen der beiden Klassen kehrten mit vielen neuen Eindrücken und einem erweiterten Horizont zurück.

Julia Bohr