Abschlussfahrt

Abschlussfahrt der Klasse 9 nach Freiburg im Breisgau

Vom 22.04.2024 bis zum 25.04.2024 fand die Abschlussfahrt der 9. Klasse der Nikolaus-von-Myra-Schule statt.

Wir fuhren in die schöne Stadt Freiburg im Breisgau. Im Anschluss an eine kurzweilige Zugfahrt wurde die Jugendherberge ausgiebig besichtigt. Nach dem Abendessen stand mit einer Nachtwanderung im angrenzenden Wald der erste spannende Aktionspunkt an. Neben Spielen zur Kooperation und Vorträgen über den Wald war vor allem der abschließende „Wolfspfad“ für die Schülerinnen und Schüler von Interesse, bei dem diese alleine und nur bei Kerzenschein eine beachtliche Strecke im dunklen Wald zurücklegen mussten.

Der zweite Tag stellte das Highlight für die meisten Schülerinnen und Schüler da, stand dieser doch im Zeichen des Europapark-Besuchs. Während einige Mutige alle großen Achterbahnen mehrfach fuhren, fanden alle durch die vielen Shows und sonstigen Attraktionen eine Menge Unterhaltung, sodass die Rückmeldung aller Beteiligten über den Tag sehr begeistert ausfiel.

Am dritten Tag erkundete die Reisegruppe die Innenstadt von Freiburg genauer: Nach einem spontanen Besuch im archäologischen Museum stand die Besichtigung des Freiburger Münsters sowie weiterer historischer Gebäude auf dem Plan. Anschließend erfolgt der Aufstieg auf den Schlossberg, von dem aus die Klasse einen tollen Ausblick über ganz Freiburg genoss. Abends ließ man den Tag bei einem Getränk in der Innenstadt ausklingen.
Am Donnerstag packten wir nach dem Frühstück schon wieder die Koffer und die Klasse machte sich erschöpft aber zufrieden auf den Heimweg Richtung Philippsburg. Die Tage in Freiburg brachten für die Abschlussklasse unvergessliche Erlebnisse, welche ihnen noch lange in Erinnerung bleiben werden.

A. Zehnbauer