himmel_klein
hundertwasser2_klein

Sozialtraining

Klasse 5/6 der Nikolaus-von-Myra Schule: Ein unvergesslicher Abschluss des Sozialkompetenz-Trainings

Die Klasse 5/6 der Nikolaus-von-Myra Schule hat in diesem Schuljahr wöchentlich am Sozialkompetenz-Training (Soko) teilgenommen, das durch Herrn Martin Ehmann von Jugendeinrichtung Schloss Stutensee geleitet wurde. Auch Frau Beachte Schumacher, die Schulsozialarbeiterin der Stadt Philippsburg, war hier dabei. Zum Abschluss dieses besonderen Trainings unternahm die Klasse einen aufregenden Tagesausflug.

Der Tag begann mit einem Besuch im GATE – dem Hochseilgarten in Ettlingen. Das GATE bietet abwechslungsreiche und spannende Kletterelemente, die sich über mehrere Parcours erstrecken und in verschiedenen Schwierigkeitsgraden gestaltet sind. Nach anfänglichen Zögerungen und etwas Unsicherheit fanden die Schüler*innen schnell ihren Mut. Dank der professionellen Betreuung durch das GATE-Team und dem klar strukturierten Aufbau der Kletterelemente konnten die Schüler*innen Schritt für Schritt ihre Ängste überwinden und wuchsen schließlich über ihre eigenen Grenzen hinaus.

Anschließend führte der Ausflug die Klasse nach Bretten zur „Curry 23“, wo sie einen ehemaligen Schulbegleiter besuchten. Die Schüler*innen waren begeistert die berühmte Currywurst zu verkosten. Schon den ganzen Tag über hatten sie sich auf diesen besonderen Moment gefreut und waren gespannt, wie es der ehemaligen Schulbegleitung an ihrem neuen Arbeitsplatz ergeht.

Die Rückfahrt zur Schule wurde durch Verzögerungen bei der Bahn etwas verlängert. Dennoch erreichten die Klasse am Abend wohlbehalten die Schule, um den ereignisreichen Tag mit einer Schulübernachtung ausklingen zu lassen.

Das Wetter trug ebenfalls zur besonderen Atmosphäre des Tages bei, denn es war sehr heiß. Trotz der Hitze meisterten die Schüler*innen alle Herausforderungen mit Bravour und genossen den Tag in vollen Zügen.

Dieser Ausflug war ein krönender Abschluss des Sozialkompetenz-Trainings und wird den Schüler*innen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.
Pia Schroth und Julia Bohr