Jung und alt

Jung und Alt: Handarbeit verbindet Generationen

Seit dem letzten Jahr arbeiten Schüler*innen der Nikolaus-von-Myra Schule und Seniorinnen der Tagesoase in Philippsburg gemeinsam an einem besonderen Projekt: der Herstellung kleiner Handarbeiten zugunsten des Fördervereins der Nikolaus-von-Myra Schule. Diese Initiative wurde nicht zuletzt durch die großzügige Unterstützung der Philippsburger Bürgerinnen und Bürger möglich gemacht, die das Projekt mit Stoff- und Wollspenden unterstützten.

Die Seniorinnen bringen ihre jahrelange Erfahrung ein und stricken, häkeln und nähen mit großer Freude. Die Schüler*innen wiederum übernehmen die Aufgaben der Fertigstellung, Verpackung und Unterstützung. Diese Zusammenarbeit geht über bloße Handarbeit hinaus: Sie ist eine gegenseitige Bereicherung und fördert den generationsübergreifenden Austausch.
Als Anerkennung für ihre harte Arbeit und als Dankeschön kommen Schüler*innen und Seniorinnen zu einem besonderen Anlass zusammen: einer reich gedeckten Kaffeetafel. Hier zeigt sich erneut, wie gut sie sich ergänzen: Die Schülerinnen gestalten den Tisch mit selbstgefertigtem Schmuck liebevoll und sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Gemeinsam genießen sie Kaffee und Kuchen, tauschen sich aus und unterstützen sich gegenseitig.

Wir sind gespannt auf die kommenden Monate und darauf, welche schönen Handarbeiten entstehen werden. Im Winter werden diese dann wieder zum Kauf angeboten, um weiterhin den Förderverein zu unterstützen.

Julia Bohr und Melanie Scheib-Reinacher