Einschulung 2024

Großer Tag für kleine Leute – Einschulung an der Nikolaus-von-Myra-Schule

Am vergangenen Freitag war es endlich soweit: Die Nikolaus-von-Myra-Schule begrüßte neun neue Schülerinnen und Schüler in der ersten Klasse. Für diese war es ein aufregender Moment und die Schulgemeinschaft hatte sich mächtig ins Zeug gelegt, um den Schulanfang zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.
Bereits am Morgen strahlten die Gesichter der Erstklässler voller Vorfreude, als sie das liebevoll vorbereitete, bunte Programm miterleben durften. Mit viel Herz und Fantasie wurde die Einschulungsfeier gestaltet, die sowohl Familien als auch Kinder begeisterte.

Die Klasse 5 eröffnete das Programm mit ihrem „Schulstartsong“. Die Schulleiterin Frau Tenbieg spannte in ihrer Rede einen Bogen zu den Abschlussfeierlichkeiten des vergangenen Schuljahres. Damals wurde der Weg der Schüler*innen mit einer Schatzsuche verglichen – und genau dieser Vergleich passte auch für die Neuankömmlinge. Dabei wurde der Gedanke einer spannenden Reise durch das Schulleben von der Klasse 6 musikalisch untermalt. Mit einer bewegenden Interpretation des Liedes „Komet“ zeigten die älteren Schüler*innen auf eindrucksvolle Weise, was die Schulzeit an der Nikolaus-von-Myra-Schule ausmacht: Freundschaften, Abenteuer und immer wieder neue Entdeckungen.
Aber auch die Grundstufe hatte etwas ganz Besonderes vorbereitet. Mit einem humorvollen Gedicht, in dem die oft stillen Begleiter eines jeden Schulanfängers – wie Stifte, Lineale und Radiergummis – zu Wort kamen, wurden die Erstklässler willkommen geheißen. Die Gegenstände erzählten von den vielen Aufgaben, die sie gemeinsam mit den Kindern meistern würden.
Auch in diesem Jahr nahm der evangelische Pfarrer Herr Riehm-Strammer an den Feierlichkeiten teil. Mit warmen Worten und kleinen Geschenken bereicherte er die Einschulungsfeier auf besondere Weise. In seiner Ansprache nahm er sich den Namensgeber der Schule, den heiligen Nikolaus, zum Vorbild, der durch seine Hilfsbereitschaft bekannt ist. Diesen Geist des Miteinanders wünschte er allen Kindern und Lehrkräften der Nikolaus-von-Myra-Schule.
Eine weitere Überraschung erwartete die Kinder, als ihre Klassenlehrerin, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der zweiten, sechsten und siebten Klasse, eine riesige Schultüte überreichte. Diese war nicht mit Süßigkeiten gefüllt, sondern mit guten Wünschen für den Start ins Schulleben. Die Zweitklässler, die gemeinsam mit den neuen Erstklässlern in einer Klasse lernen, freuten sich darauf, ihre neuen Mitschüler zu unterstützen.

Nach der ersten spannenden Schulstunde warteten die Familien der Schulanfänger bei Kaffee und Kuchen auf ihre kleinen Schätze. Stolz und voller Erzählungen über die ersten Erlebnisse wurden sie gespannt und herzlich empfangen.
Die Nikolaus-von-Myra-Schule freut sich auf das kommende Schuljahr und ist gespannt, welche Schätze die neuen Erstklässler auf ihrem Weg entdecken werden!

Julia Bohr